Prada - Miuccia Prada und ihre einzigartigen Designs

Prada gehört mit zu den bedeutendsten Unternehmen in der Modebranche. Trotz des Bestehens seit 1913, wurde das Unternehmen erst 1985 richtig bekannt. Miuccia Prada revolutionierte das Unternehmen mit ihren Visionen und Designs. 

Fratelli Prada wurde 1913 von den Brüdern Mario und Martino Prada gegründet. Sie eröffneten im selben Jahr ihr erstes Geschäft in der „Galleria Vittorio Emanuele II“ in Mailand. Die Brüder konzentrierten sich vorerst auf die Herstellung und den Verkauf von exklusiven Lederwaren wie Handschuhen, Taschen und Koffer. 1919 wurde Prada zum königlichen Hoflieferanten ernannt. Dies spiegelt sich noch heute in dem Logo wieder. Das Wappen des Hauses Savoyen und die vier Achtknoten, auch Savoyen-Knoten genannt, sind fester Bestandteil des Logos. 

Mario Prada verstarb 1958 und im selben Jahr übernahm seine Tochter Luisa Prada das Unternehmen. Bereits im Jahr1978 vererbte sie ihren drei Kindern Prada und zog sich aus dem Unternehmen zurück. Ihr Kinder Miuccia, Marina und Alberto Prada eröffneten erst 1983 ein zweites Geschäft in Mailand.  

Prada Logo

Ihr Fokus lag weiterhin auf der Fertigung von Handtaschen und Accessoires. Im Jahr 1978 lernte Miuccia Prada ihren zukünftigen Ehemann Patrizio Bertelli auf einer Modemesse in Mailand kennen. Der italienische Geschäftsmann war Inhaber eines Lederwaren-Betriebs in Arezzo. Patrizio Bertelli ermutigte sie dazu, eine Bekleidungslinie auf den Markt zu bringen. 1988 designte Miuccia Prada die erste Damenkollektion. Diese wurde im Herbst/ Winter 1989 gelauncht. 

Durch ihren kreativen Umgang mit Stoffen und der schlichten, modernen Linie in ihren Kollektionen erwarb Miuccia Prada 1985 großes Ansehen in der Modewelt. Sie präsentierte erstmalig Taschen und Rucksäcke aus glänzendem schwarzen Fallschirmnylon, dem sogenannten Pocone. Das Pocone ist heute unter dem Namen „Re-Nylon“ bekannt.Der „Vela“ Rucksack entwickelte sich in kurzer Zeit zum Verkaufsschlager. Mit dem unkonventionellen Material sorgte sie für Furore in der Modewelt.

Durch die Übernahme von Miuccia Prada entwickelte Prada sich zu einem weltweit führenden Modekonzern. Sie definierte Begriffe wie Luxus, Raffinesse und Begehrlichkeit neu. Ihr Ehemann Patrizio Bertelli trug zu diesem Erfolg bei.1991 expandierte Prada nach China, Japan und in die USA. Zwei Jahre später launchte das Unternehmen die erste Herrenkollektion. Im Jahr 1993 erschuf Miuccia Prada „Miu Miu“. Miu Miu ist ein Tochterunternehmen von Prada und sollte die jüngere Genration ansprechen. Miu Miu ist der Spitzname von Miuccia Prada.  

Im Jahr 1995 sorgte Miuccia Prada erneut für Aufsehen und brach alle Regeln. Mit der „Prada Ugly“ Kollektion setzte sie sich wieder von dem Mainstream der Modewelt ab. Die Kollektion war an junge, modische Frauen gerichtet. Durch die grellen Farben, dicke Brillengläsern, altmodische Stoffe und schnitte im Retro-Stil hob sie sich von der Konkurrenz ab. In den folgenden Jahren erschuf Miuccia Prada ihr eigenes Imperium. Sie verdrehte der Modewelt die Augen.

Anfang der 2000er brachte Prada die erste Sonnenbrillenkollektion und das erste Parfum auf den Markt. Das Sortiment von Prada ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Heute wird fast jeder Modewunsch von Miuccia Prada erfüllt. Sie lässt Modeherzen höherschlagen. In ihrer Anfang 2019 gezeigten „Resort Kollektion“ will sie wieder das Gegenteil. Miuccia wünscht sich für Prada mehr Einfachheit. Sie will zurück zu den Basics. Die Kollektion war leicht und echt. Miuccia Prada steht für eine klare, minimalistische Linie. Für klassische Eleganz in kräftigen Farben. In den vergangenen Jahren waren unter anderem Karl Lagerfeld, Stella McCartney und Tom Ford als Designer für Prada tätig. Heute ist Miuccia Prada Chef Designerin und Vorsitzende des „Board of Directors“, dem Leitungs- und Kontrollgremium von Prada und führt das Unternehmen in dritter Generation. Ihr Ehemann Patrizio Bertelli ist CEO des Konzerns. Zu Prada gehören noch weitere Marken wie Church´s, The Original Car Shoe oder Miu Miu. Prada gehört heute zur Spitze der Marken im Luxussegment. Ihren größten Umsatz erzielt das Modehaus weiterhin mit dem Verkauf von Taschen.