Materialien von Designertaschen
Jeder Designer hat seine Vorliebe für bestimmte Materialien. So ist es bei Louis Vuitton das Canvas oder bei MCM das Visetos. Sie alle haben ihre „Signature- Materialien“. Damit du dich in der Masse von Materialien zurechtfindest, haben wir hier für dich einen Teil der Materialen nach den jeweiligen Designern aufgelistet und die wichtigsten kurz beschrieben.
Louis Vuitton
Louis Vuitton Monogram Canvas:
Das wohl wichtigste Material bei Louis Vuitton ist das Canvas. Die meisten Taschen und Kleinlederwaren bestehen aus dem Monogram Canvas oder dem Damier Canvas. Das Canvas von Louis Vuitton besteht aus vinylgetränkten Baumwollgewebe, welches mit dem jeweiligen Muster bedruckt wird. Es ist deutlich robuster und widerstandsfähiger als Leder. Das Monogram Canvas wurde 1896 von Georges Vuitton entwickelt. Ursprünglich designte er es, um sich vor der Konkurrenz zu schützen. Er verwendet stilisierte Blüten, die auf dem damaligen Trend basierten, japanische oder orientalische Designs zu verwenden. Diese waren an den Jugendstil angelehnt.
Louis Vuitton Damier Ebene Canvas:
Das Damier Ebene Canvas ist das älteste Muster. Louis Vuitton designte es 1888. Als Inspiration für das schachbrettartige Muster „Damier“ gilt die Küche in seinem Anwesen in Asniéres. Denn dort hing ein ähnlicher Fliesenspiegel an der Wand. Das Muster gibt es heute in drei verschiedenen Farben.
Louis Vuitton Damier Azur Canvas:
Das Damier Azur Canvas ist das helle Gegenstück zu dem Damier Ebene Canvas. Das Muster wurde 2006 entwickelt. Als Inspiration hier für gilt die französische Rivera.
Louis Vuitton Damier Graphite Canvas:
Das Damier Graphite wurde 2008 zum 100. Jubiläum designt. Das Canvas wird nur bei der Herrenkollektion verwendet.
Louis Vuitton Monogram Multicolore:
Das Multicolore Monogram ist 2003 in Zusammenarbeit mit dem japanischen Künstler Takashi Murakami entstanden. Das Monogram besteht aus 33 verschiedenen Farben.
Louis Vuitton Monogram Vernis Color:
Das Louis Vuitton Monogram Vernis Leder wurde 1997 unter der Leitung des damaligen Kreativdirektors Marc Jacobs entwickelt. Vernis heißt übersetzt Glanzlack. Hierbei handelt es sich um ein speziell beschichtetes Leder, welches mit dem klassischen Monogram geprägt wird.
Louis Vuitton Epi Leder:
Ein weiteres wichtiges Material bei Louis Vuitton ist das Epi-Leder. Das Epi-Leder ist ein pigmentiertes Glattleder. Seinen besonderen Look erhält das Leder durch einen spezielle Prägung. Die Prägung erinnert an das gekrispeltes Leder, welches Louis Vuitton bereits in den 1920er Jahren verwendet hat. Das Leder wurde 1985 entwickelt und aus ihm bestand die Erste reine Lederlinie. Durch die Pigmentierung ist das Leder besonders witterungsbeständig und robust. Die Taschen aus dem Epi-Leder sind in der Regel schwarz oder strahlen in knalligen Farben. Das Epi-Leder gilt als besonders langlebig und zeitlos.
Louis Vuitton Monogram Empreinte Leder:
Das Monogram Empreinte Leder kam erstmalig 2012 auf dem Markt. Bei dem Leder handelt es sich um feinstes Kalbsleder. Durch die spezielle Bearbeitung des Leders kommt die Maserung besonders gut zur Geltung. Nach der Bearbeitung wird das Leder mit dem Monogram geprägt und erhält dadurch seinen unverkennbaren Look.
Louis Vuitton Taiga Leder:
Das Taiga Leder kam 1993 auf den Markt und wurde nach dem russischen Wald Taiga benannt. Es wird nur für die Männerkollektion verwendet.
Louis Vuitton Monogram Mahina Leder:
Das Mahina Leder ist inspiriert von den Phasen und Sicheln des Mondes. In der polynesischen Kultur ist die Mahina eine Mondgöttin. Die Göttin ist die Namensgeberin für dieses besondere Leder.
Bezeichnung
- Louis Vuitton Monogram Canvas
- Louis Vuitton Damier Ebene Canvas
- Louis Vuitton Damier Azur Canvas
- Louis Vuitton Damier Graphite Canvas
- Louis Vuitton Monogram Multicolore Canvas
- Louis Vuitton Monogram Denim
- Louis Vuitton Monogram Vernis
- Louis Vuitton Damier Geant Canvas
- Louis Vuitton Epi Leder
- Louis Vuitton Monogram Mahina Leder
- Louis Vuitton Suhali Leder
- Louis Vuitton Monogram Empreint Leder
- Louis Vuitton Utha Leder
- Louis Vuitton Taiga Leder
Alles rund um das Thema Pflege für das Canvas und Leder deiner Louis Vuitton findest du in unserem Blogpost „Die beste Pflege für das Leder deiner gebrauchten Louis Vuitton!“.
MCM
Visetos
Die meisten Taschen von MCM bestehen aus dem Visetos. Das Visetos ist das Gegenstück zu dem Canvas bei Louis Vuitton und soll ein Schweinslederimitat darstellen. Es wird aus beschichtetem Leinen hergestellt und mit dem Monogramm bedruckt. Das Visetos von MCM gehört mit zu den robustesten Materialien. Ursprünglich war das Visetos cognacfarben. Heute fertigt MCM Taschen und Rucksäcke in vielen verschiedenen Farben aus dem Material.
Bezeichnung
- MCM Visetos
- Strukturiertes Metallic-Leder
- Samt
- Schlangenleder
- Outline Leder
Chanel
Die drei wichtigsten Materialien im Haus Chanel sind das Kalbsleder, Lammleder und Tweed. Die Chanel Flap Bag, Chanel Boy Bag und Chanel 2.55 werden in den meisten Fällen aus Kalbs- oder Lammleder bzw. dem Tweed gefertigt.
Kalbsleder:
Das genarbte Kalbsleder von Chanel gilt als besonders robust und langlebig. Durch die hohe Qualität behält das Leder seine Form. Taschen aus Kalbsleder eigenen sich besonders gut für den Alltag. Das Kalbsleder wird in verschiedenen Formen verwendet. Das Leder wird gerne bedruckt oder geprägt.
Lammleder:
Das Lammleder ist nicht so robust wie das Kalbsleder von Chanel. Hierbei handelt es sich um ein besonders weiches, luxuriöses und geschmeidiges Leder. Leider ist das Leder sehr empfindlich. Das Lammleder wird ebenfalls wie das Kalbsleder in verschiedenen Formen verwendet.
Tweed:
Bei Tweed handelt es sich um ein Textilgewebe, welches nach dem englischen Wort „Twill“ benannt wurde. Tweed ist ein ursprünglich handgewebtes Gewebe, welches zwar dicht, aber denn noch flexibel ist. Coco Chanel war inspiriert von der Männermode und verwendete Tweed für ihre Kostüme und Kleider. 1924 ließ sie ihre Tweed-Stoffe in einer schottischen Fabrik fertige. Diese verlegte ihren Produktionsstandort kurze Zeit später nach Frankreich. Auch Karl Lagerfeld verwendetet das Material gerne.
Bezeichnung
- Tweed
- Pailletten
- Lammleder
- Metallic-Kalbsleder
- Denim
- Genarbtes Kalbsleder
- Bedrucktes Kalbsleder
- Kalbsleder mit Prägung
- Bedrucktes Lammleder
- Kalbsleder in vintage Optik
- Baumwolle
- Viskose
- Irisierendes Kalbsleder in vintage Optik
- Geflecht aus Lammleder, Kalbsleder und Viskose
- Wolle
- Strass
- Metallic-Lammleder
- Geknautschtes Kalbsleder
- Genarbtes Metallic-Kalbsleder
- Besticktes Lammleder
- PVC
- Plissiertes Denim
- Mischfasern