Die Geschichten und Dramen der Guccis

Geschichte

Gucci gehört zu den Modehäusern, die in den vergangenen Jahren eine 360 Grad Wendung hingelegt haben. Das längst vergessene Modehaus hat mit dem neuen Chefdesigner Alessandro Michele einen Goldgriff gelandet. Er bringt einen neuen Spirit mit und revolutioniert die Marke.

Guccis Geschichte ist von zahlreichen Familiendramen bis hin zu einem Mord geprägt. Die Marke wurde 1921 von dem Sattlermeister Guccio Gucci gegründet. Anfangs war Gucci eine kleine Werkstatt für Lederwaren und Gepäck in Florenz. Aufgrund der steigenden Nachfrage eröffnet Guccio weitere Filialen in Italien. 1947 brachte er den ersten Gucci Klassiker auf den Markt. Die Bamboo Bag. Mit dem Griff aus Bambus schaffte er eine Tasche mit wiedererkennungswert. 

Guccio Gucci verstarb 1953. Er hatte sechs Kinder, vier Söhne und zwei Töchter. Nach seinem Tot übernahmen seine Söhne das Unternehmen. Im selben Jahr eröffnet sein ältester Sohn Aldo Gucci die erste Filiale in New York. Später kamen Filialen in Chicago, Palm Springs und Beverly Hills dazu. Die damalige Society liebte die Gucci Klassiker. Zu ihnen gehören unter anderem Grace Kelly oder Queen Elizabeth

Mitte der 1960er Jahre designte Gucci ein weiteres Markenzeichen. Der Bekannte Steigbügel wurde mit dem „G“ verbunden. Das Muster findet sich noch heute in Guccis Klassikern wieder. 1970 brachten sie die erste Bekleidungskollektion auf den Mark. 1974 folgte das erste Parfum, Gucci No.1. 

Aldo Gucci bekam durch sein Privatleben viel Aufmerksamkeit. Er führte ein Doppelleben. In Italien lebte er zusammen mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Söhnen. Nebenbei hatte er eine Affäre mit seiner Assistentin Bruna Palombo, welche von ihm Schwanger war. Seine uneheliche Tochter Patricia wurde ihr erstes Lebensjahr geheim gehalten. Also 10 Jährige, kurz vor dem Umzug von London nach Rom, erfuhr Patricia Gucci von ihrer Mutter das sie ein uneheliches Kind sei. Später zog sie zusammen mit ihrer Mutter nach Palm Beach, wo Aldo ihnen ein Haus kaufte. Mit Anfang 20 wurde Patricia von ihrem Vater Aldo in den Vorstand des Unternehmens geholt und wurde Teil der Gucci Familie. 1983 wurde er wegen Steuerhinterziehung angeklagt und 1986 mit 81 Jahren verurteilt. Zu dieser Zeit wurde er aus dem Familienunternehmen ausgeschlossen. Er starb 1990 an Krebs. Kurz vor seinem Tot enterbte er seine Söhne.

Aldo Gucci  Bruna Palombo Patricia Gucci)

(Bild 1: Aldo Gucci zusammen mit Bruna Palombo und der gemeinsamen Tochter Patricia Gucci)

Aufgrund von internen Besitzstreitigkeiten folgte in den 1980er Jahren der Verfall des Unternehmens. Maurizio Gucciverkaufte 50 Prozent des Unternehmens an ein US-Arabisches Investmentunternehmen. Die restlichen 50 Prozent verkaufte er 1993. 1995 kam Maurizio bei einem Mordanschlag ums Leben. Für diesen wurde seine Ex-Frau Patrizia Reggiani-Gucci verantwortlich gemacht. Sie ließ ihn aus Rache töten und wurde zu 26 Jahren Haft verurteilt. 

Seit 2004 gehört Gucci fast vollständig zum Luxusgüterkonzern Kering. Zum 90. Firmenjubiläum wurde in Florenz das Gucci Museum eröffnet. 2018 wurde dies in „Gucci Garden“ umbenannt

Design

In den 1990er Jahren erlebte Gucci unter Chefdesigner Tom Ford den ersten großen Aufschwung.  Er verzaubert die Modewelt von 1994 bis 2003 mit seinen Kollektionen und prägte ein ganzes Jahrzehnt. Seine Nachfolgerin Frida Giannini war 10 Jahre Chefdesignerin. Ihre Kollektionen waren an die ursprünglichen Designs von Guccio Gucci und die Gucci Klassiker angelehnt. 

Alessandro Michele

Seit 2014 ist Alessandro Michele Chefdesigner von Gucci. Er brachte die Magie zurück welche ursprünglich hinter Gucci steckte. Michele sollte eine zeitgenössische Perspektive auf Gucci werfen und eine zukunftsweisende Richtung vorgeben. Und genau dies Tat er. Alessandro Michele sorgte für einen Wandel. Gucci war wie aus dem nichts wieder da. Dank Alessandro Michele und seiner elektrisch- romantischen stilprägenden Designästhetik wollen tausende Frauen Gucci tragen. Gucci war dank ihm 2016 die „begehrteste“ Modemarkte der Welt. Alessandro Michele verpasste der Marke ein neues Image.

Alessandro Michele erreichte mit seinen Designs eine jüngere Zielgruppe. Er kombiniert die klassischen Designelemente, wie die Trense oder den Handtaschengriff aus Bambus, mit einer Portion Glamour und Sex-Appeal. Die Kollektionen sind wie früher von dem Pferdesport inspiriert. Alessandro Michele arbeitet mit den Markenzeichen und interpretiert diese neu. Mit seinem pompösen Retro Style verzaubert er die Modewelt.

Ein weiteres Designmerkmal ist, das Gucci in seine Kollektionen Tiere des chinesischen Tierkreiszeichen aufnimmt, welche ein Teil des chinesischen Kalenders sind.

Gucci Schlüsselanhänger

Gucci Klassiker

Gucci hat in den vergangenen Jahren viele Klassiker auf den Markt gebracht, welche dabei auf eine lange Geschichte zurückblicken können. Der wohl bekannteste Gucci Klassiker unter den Taschen ist die Bamboo Bag. Sie schmückt seit mehr als einem halben Jahrhundert die Frauen aus aller Welt. Erstmalig kam sie 1947 auf den Markt. Der Griff aus Bambus war der Ressourcenknappheit in der Nachkriegszeit geschuldet. Guccio Gucci war auf der Suche nach einem preisgünstigen Material. Die Tasche entwickelt sich zum Verkaufsschlager und internationale Stars wie Ingrid Bergmann oder Vanessa Redgrave trugen sie. Dies führte zum Ruhm der Tasche in den 1950er und 1960er Jahren. Heute hat Alessandro Michele die Tasche mit seinen Designs ins 21. Jahrhundert geholt.

Die Gucci Klassiker werden wieder ins Rampenlicht gestellt und neu interpretiert. Zu den Gucci Klassikern gehört die Sylvie. Die unverkennbare Form der Sylvie kommt ursprünglich aus den 1960er und 1970er Jahren. Sie kehrt in einer moderneren Variante zurück.

Kurz nach dem Alessandro Michele Kreativdirektor wurde, kam die Gucci Dionysus auf dem Markt. Ein weiterer Gucci Klassiker. Die Tasche mit den unverkennbaren Verschluss aus dem Kopf eines Tigers ist eine Anspielung auf den griechischen Gott Dionysus.

Gucci Bamboo Rucksack

Vintage und gebrauchte Gucci Taschen

Gucci gehört heute mit zu den erfolgreichsten Marken Luxusmarken. Die Taschen freuen sich über immer steigender Beliebtheit. Dies gilt besonders für die Modelle welche von Alessandro Michele geschaffen wurden. Er interpretierte Guccis Klassiker neu. 

Die Gucci Klassiker findest du häufig als vintage oder gebrauchte Tasche. Bei uns im Onlineshop oder in der Boutique haben wir immer einen Auswahl an gebrauchten Gucci Klassikern. Die gebrauchten Taschen bringen einen besonderen Charme mit sich. 

Bildquellen:

Bild 1: Aldo Gucci mit Familie, Welt, Quelle: https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article159516807/Die-dunkle-Familiengeschichte-hinter-dem-Luxus-Konzern.html

Bild 2: Gucci Schlüsselanhänger, Glück und Glanz

Bild 3: Gucci Rucksack, Glück und Glanz