Die einzigartige Geschichte von Louis Vuitton und seinen Taschen

Die einzigartige Geschichte von Louis Vuitton begann im Jahr 1837. Damals machte sich der 16-Jährige Louis Vuitton auf den Weg nach Paris. Dort wollte er eine Ausbildung zum Kofferhersteller absolvieren. Seine Lehre absolvierte er bei „Monsieur Maréchal“. Nach erfolgreichem Abschluss blieb er dort 17 Jahre und sammelte wichtige Erfahrungen. Damals wusste der junge Louis Vuitton noch nicht, welche Geschichte sein Unternehmen schreiben wird.

1854 entschloss sich Louis Vuitton dazu, seine eigene Werkstatt zu eröffnen. Diese eröffnete er unter dem Namen „Louis Vuitton Malletier“ in der 4, Rue Neuve-des-Capucines in Paris. Dort verkaufte er seine Koffer, die Form der Koffer war optimal für die damaligen Reisebedingungen. „Malletier“ bedeutet auf Deutsch „Kofferhersteller“.

Louis Vuitton Koffer früher

Da seine Koffer bei den Reisenden so gut ankamen, eröffnete er 1859 eine zweite Werkstatt in Asniéres, einem Vorort von Paris. Dort fertigten anfangs rund 20 Mitarbeiter Koffer. Neben seiner Werkstatt ließ er den Familiensitz bauen. Die Geschichte von Louis Vuitton und seinen Taschen und Koffern wurde hier geprägt. Heute werden hier Sonderanfertigungen für Kunden gefertigt. Auch eine private Galeriegibt es auf dem Anwesen. Dort präsentiert Louis Vuitton die „Time Capsule“, eine Ausstellung, welche die Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte von Louis Vuitton nimmt.

Die revolutionären Entwicklungen von Louis Vuitton

Zusammen mit seinem Sohn Georges entwickelte er im Jahr 1886 das revolutionäre Tumbler Schloss. Mit diesem Schloss Verwandelten sie ihre Koffer in wahre Schatztruhen. Da damals auf Reisen gerne gestohlen wurde, war das Schloss ein wahrer Segen für die Reisenden. Sie konnten ihre Habseligkeiten sicher in ihren Koffern verstauen. Das Tumbler Schloss wird noch heute bei den Koffern von Louis Vuitton verwendet und ist ein wichtiger Teil der Geschichte von Louis Vuitton.

Louis Vuitton Koffer Schloss

Kurz nach der Entwicklung des Tumbler Schlosses führte Louis Vuitton das legendäre schachbrettartige Muster „Damier“ ein. Die Inspiration für das „Damier“ Muster holte er sich in der Küche seines Anwesens in Asniéres, denn dort hing ein ähnlicher Fliesenspiegel an der Wand. Das Muster wird noch heute bei den Taschen und Koffern verwendet.

Im Jahr 1892 verstarb Louis Vuitton und sein Sohn Georges Vuitton übernahm das Unternehmen. Er entwickelte 1896 das weltberühmte Louis Vuitton Muster. Ursprünglich wurde es dazu entwickelt, um sich vor Nachahmungen durch Konkurrenten zu schützen. Er verwendete stilisierte Blüten im Monogram-Canvas-Muster. Dies basierte auf dem damaligen Trend, japanische oder orientalische Designs zu verwenden, die an den Jugendstil angelehnt waren. 1932 entwickelte er die erste Tasche. Dies war die Geburtsstunde der Noé. Ursprünglich wurde sie zum Transport von Champagner entworfen. In ihr finden fünf Champagnerflaschen ihren Platz, vier Flaschen stehen in der Tasche und eine wird kopfüber transportiert. Die Noé erfreut sich übersteigende Beliebtheit, wodurch du die Tasche heute in zwei verschiedenen Größen kaufen kannst.

Georges Vuitton verstarb im Jahr 1936. Sein Sohn Gaston-Louis Vuitton übernahm die Leitung des Unternehmens. Er entwickelte kurz nach seiner Übernahme ein neues Material. Dies bestand aus vinylgetränktem Baumwollgewebe, dem heutigen Canvas. Er wollte das neue Material zur Fertigung von Geldbeutel, Brieftaschen, Koffern und weiteren Taschen nutzen.

Ab später Mitte des 20. Jahrhunderts ging die Nachfrage nach großen Überseekoffern in Europa stark zurück. Grund dafür war das die Reisenden sich jetzt mit dem Auto oder Flugzeug fortbewegten. Die großen robusten Koffer von Louis Vuitton waren zu unhandlich und die Nachfrage nach kleinen leichten Koffern stieg rasant an. Louis Vuitton beschäftigte Mitte der 1970er Jahre nur noch rund 60 Angestellte und betrieb zwei Boutiquen, eine davon in Paris und die andere in Nizza.

Gaston-Louis Vuitton verstarb 1970. 1971 übernahm sein Enkel Patrick-Louis Vuitton das Unternehmen, wo er bis heute die Abteilung für Spezialanfertigungen in Asniéres leitet. Diese Produziert rund 350 Spezialanfertigungen pro Jahr. Zu diesen gehören verschiedene Taschen und Koffer aus exotischen Ledern oder Koffer für iPads.

Auf Bitten der Familie übernahm 1977 Henry Recaimer, Ehemann von Tochter Odile Vuitton, die Firmenleitung. In den folgenden zehn Jahren vergrößerte er das Unternehmen und schaffte den Übergang vom Luxus-Nischenmarkt zum Luxus-Massenmarkt. Er eröffnete weitere Fertigungsstätten, um der gestiegenen Nachfrage gerecht werden zu können. Seine Taschen und Koffer wurden immer Beliebter.

Von Louis Vuitton zu LVMH

Zum Schutz vor feindlichen Übernahmen erfolgte 1987 die Fusion mit dem französischen Spirituosenhersteller Moët Hennessy. Aus der Fusion der beiden Unternehmen entstand die „LVMH Moët Hennessy • Louis Vuitton S.A.“. 1990 entwickelte die LVMH zwei neue Lederarten. Das Epi- und Taiga Leder sind seit dem fester Bestandsteil des Sortiments. Mitter der 1990er wurde das ehemalige Anwesen der Familie Vuitton in Asniéres in ein Firmenmuseum umgewandelt.1998 kam die erste Bekleidungslinie auf den Markt und 2001 kreierte Marc Jacobs das erste Charme Armband.

Mit der neu Interpretation der Tribut brachte Louis Vuitton 2007 einen weitere Tasche auf den Markt. Die Neverfull wurde anfangs als Strandtasche vermarktet. Heute ist die Tasche dafür bekannt das man in ihr alles verstauen kann. Ihr Hauptzweck ist es, möglichst viele Dinge in ihr verstauen zu können. Der Name Neverfull kommt von „never full“, heißt die Tasche kann niemals voll sein. Heute zählt sie mit zu den meist verkauften Taschen bei Louis Vuitton.

In den vergangenen Jahren wurde Louis Vuitton mit zum führenden Unternehmen in der Luxusbranche. Die Kunden können sich immer wieder über neue Taschen- und Bekleidungslinien freuen. Bei dem Kaufe einer Tasche von Louis Vuitton kauft man nicht nur eine Tasche, man kauft ein Stück Geschichte. Ein Teil dieser Geschichte gehört in den Kleiderschrank jeder Frau.

Bei uns in der Boutique findet ihr immer eine Auswahl an Taschen und Reisetaschen von Louis Vuitton.

Louis Vuitton Noé Speedy

Bildquelle:

Bild 1: Koffer, John Rawlings, Vogue, Mai 1954 Quelle: Vogue

Bild 2: Tumbler Schloss, Quelle: Louis Vuitton

Bild 3: Regal Noé und Speedy, Glück und Glanz