Celine - Elegante Formen, perfekte Verarbeitung und zeitloses Design

Das Modehaus Celine hat sich in den 2010er Jahren einen unverkennbaren Look erschaffen. Die Marke wurde durch die besonderen Designs von Phoebe Philo geprägt. Das Modehaus wurde bereits 1945 von Celine Vipianu und ihrem Ehemann gegründet. Zu Beginn entwarf sie nur Kinderschuhe. Im Jahr 1959 begannen sie Damenschuhe zu designen und in den 1960er Jahren entwarf sie erstmals ihre ikonischen Lederwaren. Dank ihrer hochwertigen Designs erlangte sie schnell weltweite Anerkennung. In den darauffolgenden Jahren erweiterte sie ihr Repertoire und kreierte eine sportliche Kollektion im Pariser Chic. Dem Modestil der Gründerzeit bleibt Celine bis heute treu und das Modehaus hat sich mit seinen lässigen, eleganten Designs auf der ganzen Welt etabliert.

Phoebe Philo

Für den Erfolg des Hauses ist vor allem die Designer Phoebe Philo verantwortlich. Wie viele hat sie am Central Saint Martins College of Art and Design in London studiert, wo sie bereits während ihrer Studienzeit auf Stelle McCartney traf. Dieses Treffen war maßgebend für die langjährige Freundschaft der beiden.

Zusammen begannen sie 1996 bei Chloé in Paris. Bereits dort zeichnete sich ihr konträrer Stil ab. 2001 wurde Phoebe Philo als Leiterin des Studios ernannt und trat somit die Nachfolge von Stella McCartney an. Zu diesem Zeitpunkt war Phoebe Philo in der Öffentlichkeit und Branche noch unbekannt und entwickelte im Laufe der Jahre ihren eigenen Modestil.

2006 gab sie diese Stelle auf und zog zurück nach London, um sich ihrer Familie zu widmen. Im Anschluss fing sie 2008 ihre Arbeit bei Celine an und Phoebe Philo prägt die Marke wie keine andere. Ihr minimalistischer, cooler, moderner und edler Look kommen in der Modebranche an und sie erschuf sich in den Jahren ihre eigene kleine Fangemeinde. Mit ihren Designs platzierte sie Celine in den frühen 2010er Jahren an der Spitze der angesagten Labels. Ihre Taschen wie die Celine Trapeze, Luggage oder Trio Bag sind besonders beliebt in der Szene. Im Jahr 2017 beendet Phoebe Philo die Zusammenarbeit mit dem Modehaus Celine. Dies kam besonders bei ihrer Fangemeinde nicht gut an.

Celine Luggage

Die Revolution

Der Phoebe Philo Zauber entfaltete sich bereits seit der ersten Celine Kollektion. Die Designerin machte das Gegenteil, von dem was ihre Vorgänger gemacht haben. Phoebe Philos Designs sind einfach und minimalistisch. Mit ihnen will sie nicht die Weiblichkeit der Frau betonen, sondern Macht ausdrücken und Unabhängigkeit statt Verführung. Mit ihren Designs und Silhouetten prägte Phoebe Philo die 2010er Jahre wie keine andere. Phoebe Philos Mode fand weltweit Anerkennung und wurde von Frauen rund um den Globus adoptiert.

„niemals ganz klassisch, niemals überladen, bequem, präzise und mit Bewegungsfreiheit, was sowohl für die Form als auch für die Stoffe gilt“

Phoebe Philo

Bei ihrer Arbeit für Celine denkt Phoebe Philo nicht an die Sexualität der Frau, sondern an ihren Alltag, ihre Arbeit und die Bedeutung der Frauen in der heutigen Zeit. Und ihr Engagement zahlt sich aus. Innerhalb von wenigen Jahren hat sie den Umsatz von Celine mehr als verdreifacht. Sie kombiniert Minimalismus mit XXL-Mänteln oder dicken Strick mit weit geschnittenen Hosen und rückte minimalistische Designs immer mehr in die Modesprache des Jahrzehnts. Phoebe Philo entwarf für Celine eine Accessoires-Linie, welche sich schnell in der Modelandschaft etablierte. Elegante Formen, perfekte Verarbeitung und einwandfreie Qualität waren ihr Merkmal. Sie schaffte es, dass jede ihrer Taschen sofort zum Objekt der Begierde wurde. Ihre Designs werden von zahlreichenden Marken kopiert. Bei ihren Designs waren ihr Aspekte wie praktische und kompakte Formen, sowie ausreichend Fassungsvermögen der Taschen und ihre Detailverliebtheit besonders wichtig. Diese Liebe zum Detail machte Taschen wie die Celine Trio, Phantom, Classic oder Trapez zu den Lieblingen der Branche und ihrer Fans. Die Modelle werden in zahlreichen Farben und Materialien auf den Markt gebracht. Phoebe Philos besonderes Markenzeichen sind neutrale Töne und eine eher reduzierte Farbauswahl. Außer bei besonderen Stücken ihrer Kollektionen. Bei diesen setzt sie auf auffallendere Farben, jedoch ohne es jemals zu übertreiben. Phoebe Philo hat uns zeitloses Design gelehrt und die Modebranche damit verändert.

„Build a wardrobe rather than focusing on trends.“

Phoebe Philo

Celine Box Bag

Hedi Slimane

2017 gab das Modehaus Celine das Ender der Zusammenarbeit mit Phoebe Philo bekannt. Ende 2018 wurde bekannt, dass Hedi Slimane die Nachfolge der Designerin antritt und somit in große Fußstapfen treten wird. Hedi Slimane erweiterte das Sortiment von Celine um eine Parfum-Kollektion, um Herrenmode sowie um eine Haute Couture Kollektion. Der französische Designer Hedi Slimane gilt als Revolutionär, aber zeitgleich auch als Rebell in der Modebranche. Mit der Übernahme durch Hedi Slimane wurde das Modehaus ein zweites Mal auf den Kopf gestellt. Bereits kurz nach dem Eintritt von Hedi Slimane strich er den Accent Aigu aus dem Logo. Während seiner Recherche im Archiv fand er 2020 das alte Sulky-Logo und führte dieses wieder ein. Das alte Logo findet sich in den aktuellen Taschen oder auch Gürteln des Modehauses wieder.

Celien Chefdesigner

Celine Taschen

Celine ist besonders für ihre hochwertigen Taschen aus Kalbsleder bekannt. Zahlreiche Taschen haben in den vergangenen Jahren die Herzen der Modebranche höherschlagen lassen. Celines Markenzeichen ist der klare, moderne Look, welcher besonders alltagstauglich ist. Auch bei uns findest du immer eine große Auswahl an Taschen von Celine. Die Trapez Tasche und Luggage Tasche haben wir regelmäßig da. Wir freuen uns auf deinen Besuch! Egal ob im Onlineshop oder persönlich in unserer Boutique in Köln.

Celine Belt Bag