Bottega Veneta – Handwerkliche Tradition vereint mit Modernität

Bottega Veneta gehört längst nicht mehr zu den vergessenen Modehäusern. Das italienische Unternehmen kann dabei nicht nur auf eine lange Geschichte zurückblicken, sondern sich auch über ein immer weiter steigendes Ansehen in der Modebranche freuen.

Geschichte

Das Modehaus wurde 1966 von den Unternehmern Michele Taddei und Renzi Zengiaro im venezianischen Veincenza gegründet. Dabei kommt der Name Bottega Veneta nicht von ungefähr. Übersetzt steht Bottega Veneta für „venezianische Werkstatt“. Die beiden Unternehmer haben sich als Ziel gesetzt, die handwerkliche Produktion von Lederwaren und Taschen zu perfektionieren. Sie erschufen einen neuen Standard von Luxus und definierten den Begriff neu. Ein besonderes Markenzeichen ist hierbei das typische Leder-Flechtmuster, welches „Intrecciato“ genannt wird. Intrecciato heißt übersetzt „geflochten“. Dieses besondere Muster findet sich auf vielen Produkten aus dem Hause Bottega Veneta wieder.

Anfang der 1970er Jahre begann das Unternehmen mit einem ganz besonderen Slogan zu werben: „When your own initials are enought“ (Wenn die eigenen Initialen ausreichen). Mit diesem Slogan wollte Bottega Veneta auf den Verzicht des Markenlogos auf den Produkten aufmerksam machen. 1972 eröffneten die Unternehmer die erste Boutique außerhalb von Italien auf der Madison Avenue in Manhattan, New York City. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Laura Braggio, die Ehefrau von Michele Taddei, die Leitung des amerikanischen Geschäfts. Gegen Ende der 1970er Jahre zogen sich Michele Taddei und Renzi Zengiaro aus dem Geschäft zurück. Taddeis Ex-Frau Laura Braggio übernahm die kreative Leitung und ihr neuer Ehemann Vittorio Moltedo die Geschäftsführung.

Bottega Veneta gehörte bereits Anfang der 1980er Jahre zum internationalen Jet-Set. Zu ihren Kunden zählten unter anderem Jaqueline Kennedy Onassis oder Farah Phalari. Andy Warhol war ebenfalls ein großer Fan des italienischen Modehauses. Seine Begeisterung war so groß, dass er einen Kurzfilm über Bottega Veneta drehte. Im Laufe der Zeit fing der Erfolg des Unternehmens an zu schwinden. Das Modehaus machte den Fehler sein Image zu ändern und fing an die Designertaschen mit dem Logo zu schmücken und vernachlässigte die Qualität.

Gegen Ende der 1990er Jahre wurde unter der Leitung von Laura Motedos die erste Bekleidungslinie ins Leben gerufen, welche auf der Mailänder Modewoche präsentiert wurde.

Bottega Veneta

Anfang der 2000er Jahre richtete Bottega Veneta die Zentrale und das Designstudio in der Mailändischen Innenstadtein. 2001 folgt die Insolvenz und das Unternehmen wurde vom Gucci Konzern, welche heute zum Luxusgüterkonzern Kering gehört, aufgekauft. Mit dem Inhaberwechsel verließ Laura Motedos das Unternehmen, was zur Folge hatte, dass die Bekleidungslinie vorerst eingestellt wurde. Tom Ford, welcher zu diesem Zeitpunkt Kreativdirektor bei Gucci war, ernannte im Juni 2001 den deutschen Designer Tomas Maier zum Chefdesigner von Bottega Veneta. Tomas Maier bringt viele Jahre Berufserfahrung mit in das Unternehmen und mit seinem deutschen Feingeist weckte er das unausgeschöpfte Potenzial des Modehauses, womit er große Erfolge erzielte. Sein ästhetisches Verständnis ist vom Understatementgeprägt, welches die klare Designlinie des Modehauses widerspiegelt. Zu Maiers erster Handlung zählte, dass die Logos wieder von den Taschen entfernt wurden. Außerdem rückte er das Interecciato-Flechtmuster wieder in den Vordergrund und legte immer mehr Wert auf die handwerkliche Fertigung, wodurch die Qualität der Taschen immer weiter anstieg.

2005 wurde die erste Prêt-à-porter Kollektion unter der Leitung von Tomas Maier auf der Mailändlichen Modewoche präsentiert. Im darauffolgenden Jahr folgte die erste Herren-Modenschau. 2006 wurde die „Scuola della Pelletteria“ ins Leben gerufen. Eine Schule, welche die zukünftige Generation von Lederhandwerkern fördern und schulen soll. 2016 feierte das Unternehmen 50-jähriges Bestehen. Am 13. Juni 2018 verließ Tomas Maier Bottega Veneta und nur zwei Tage später wurde der Engländer Daniel Lee zum neuen Chefdesigner ernannt. Daniel Lee arbeitet eng mit den Kunsthandwerkern zusammen, um seine eigenen Ideen umzusetzen und die jahrelangen Werte des Hauses aufrechtzuerhalten. Das Ergebnis sind zeitlose Taschen, Schuhe und Kleidungsstücke die die Herzen der Modewelt höherschlagen lassen. Dabei vereint er die handwerkliche Tradition mit Modernität. Durch diese Vereinigung schafft das Unternehmen ein unvergleichliches Endprodukt welches mit höchstem Perfektionismus hergestellt wurde, wodurch Bottega Veneta in kürzester Zeit zu einer der gefragtesten Modemarken heranwuchs. Das Unternehmen gehört heute mit seinen runde 250 Boutiquen weltweit zum zweitgrößten Umsatzerbringer im Gucci-Konzern.

Die Taschen

Bottega Veneta verfügt über ein exklusives Sortiment an verschiedenen Taschen. Das weiche Leder und die hochwertige Verarbeitung machen aus der Designertasche nicht irgendeine Tasche, sondern eine Bottega Veneta. Dabei gilt das Flechtmuster nicht nur als Erkennungsmerkmal, sondern als Understatement. Daniel Lee ist mit seinen Entwürfen für Bottega Veneta eher zurückhaltend. Das Logo des Modehauses findet sich dabei nur auf der Innenseite der Designertaschen. Dabei setzt er nicht auf kurzlebige Trends, sondern auf zeitlosen Luxus. Die Designertaschen werden alle von Hand gefertigt. Diese Exklusivität spiegelt die Firmenphilosophie wider.

Zu den beliebtesten Taschen des Hauses gehören die Nodini, Cabat oder Knot Bag. Mit seinem bahnbrechenden Verständnis für Design erschuf Daniel Lee die Padded Casette und Arco. Die beiden Modelle erfreuen sich an besonderer Beliebtheit in der Modewelt und sind derzeit überall zu sehen. Bei uns in der Boutique und im Onlineshop findest du nicht nur gebrauchte, sondern auch neue Bottega Veneta Taschen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Bottega Veneta Arco